Samstag, 26. September 2015

Kürbiszeit

Jetzt ist Kürbiszeit, die Paradeiser werden weniger dafür hab ich eine Menge verschiedene Kürbis hier liegen. Die Haltbarkeit ist wenn sie schon angeschnitten sind nicht mehr so lange. Verschiedene andere Gemüse hab ich eingefroren, allerdings ist der Gefrierschrank schon voll so muß eine andere Art der Haltbarkeit her.
Das Gewicht vom Kürbis ca 4 kg.
Und das ist daraus entstanden

Apfelkürbismarmelade
Natürlich nicht nur 1 Glas, sondern 9 Gläser. 


Das ist Kürbischutney, mal was anderes, hab ich noch nie gemacht.
Sind allerdings nur 5 Gläser geworden. Zum kosten reicht es, wer weiß wem es schmeckt außer mir.

Kürbiskuchen, ganz lecker hab schon 2 Stück vernascht. Der Kürbis im Hintergrund muß auch noch verarbeitet werden.
 ein paar Herbstbilder die ich beim Spaziergang gemacht habe, mal schauen was man von den Früchten verarbeiten kann und was nicht genießbar ist, hab auch jede Menge Hagebutten gefunden, möchte einmal Hagebuttenmarmelade versuchen.


 Auch Nüsse hab ich gesammelt, die Überraschung zu Hause war groß, rote Nüsse hab ich noch nie gesehen. Die Rote Donaunuß ist hier zu finden.
Schmeckt allerdings genau so wie die anderen Nüsse.

      
 Ach ja hätte ich fast vergessen Brot hab ich auch gemacht, allerdings kein  Kürbisbrot sonder Kartoffelbrot
mit Dinkelmehl und selbst geschroteten Kamut, eine Weizenart, ein eher helleres Brot.

Und zum Schluß noch die Fortschritte meiner Adriane, momentan etwas schleppend aber es ist so viel anderes zu tun.
Ich denke das war alles für heute, ein schönes Wochenende euch allen
Maria




Sonntag, 20. September 2015

Ausstellung

Am Freitag besuchten wir die Ausstellung Ötscherreich. Wir hatten diesen Tag gewählt weil er der schönere sein sollte denn für Samstag hatten sie Regen vorausgesagt, was aber dann sowieso nicht der Fall war.
Die erste Station hatten wir in Wienerbruck gemacht weil das Wetter da noch schöner war für eine Wanderung in den Ötschergräben.
Vom Kraftwerk Wienerbruck zum Kaiserthron und zurück, eine kleine Rundwanderung, mehr ist an einem Tag nicht zu schaffen.


 beim Kaiserthron angekommen hatte man einen tollen Ausblick in die Ötschergräben

 und zurück ging es bei den Lassingfällen vorbei, ein etwas schmaler und steiler Weg aber meistens was zum anhalten.
Hier nachzulesen warum der Kaiserthron seinen Namen hat.


nach dieser kleinen Wanderung gings zur nächsten Station Richtung Neubruck.

Im Töpperschloß Neubruck geht es um de Gewinnung und Verarbitung von Regionalen Rohstoffen wie Eisen
 Ein altes Wasserkraftwerk, allerdings nicht mehr in Betrieb

Leider durfte man drinnen nicht Fotografieren, wir fanden es sehr schade denn wäre sicher noch ein paar interessante Fotos entstanden. Und als 3. Station ging es zur Frankenfels-Laubenbachmühle.
Leer gibt es von dort auch keine Fotos mehr weil es schon sehr stark geregnet hat und wir nur hinein wollten ohne viel nass zu werden.
Im neuen Betriebszentrum der Mariazellerbahn ging es um das Leben rund um die Region von Ötscher
und über die harte Arbeit der Holzknechte und warum man in Puchenstuben am Himmel  mehr sieht wenn es dunkel ist als sonst wo.

Es wird Herbst, diese Woche konnte ich beim aufstehen den ersten Nebel sehen.
 er hat sich nicht lange gehalten, es war nur ein dunstiger Streifen über den Feldern

und mit dem Sonnenaufgang ist er rasch wieder verschwunden.

 Jetzt noch das fertige Bild eingerahmt mit Stoff , hat lange gedauert enn mit dem Umzug ist vieles liegen geblieben.

und hier das neue Projekt, inzwischen ist es ein Stück gewachsen aber es gibt noch kein Foto.

und mit einem Bild vom Ötscher verabschiede ich mich und wünsche noch einen schönen restlichen Sonntag

Maria

Donnerstag, 3. September 2015

Kleinigkeiten

sind entstanden, leider bin ich noch nicht weiter gekommen mit den größeren Projekten.
Das Herz aus der Gruppe "Verliebt in Kreuzstich" es war ein sehr schnelles Projekt, leicht und schnell zu sticken.

 dieses Gartenbild lag auch schon sehr lange und hat auf Verarbeitung gewartet

eine Eigenkration, hab ja schon letztes mal geschrieben das ich mir ein Programm gegönnt habe um selbst Bilder zu entwerfen oder von Fotos Stickbilder zu machen. Das war gleich mein erstes Projekt.

 3mal, zum 1.  Marmelade aus Kürbis-Apfel-Vanille dazu hab ich die UFO-Kürbisse verarbeitet
zum 2. mußte es Nektarinenmarmelade sein, nachdem ich durchs übersiedeln heuer nicht wirklich dazu gekommen bin Marmelade zu machen, muss ich jetzt ein paar Vorräte für den Winter machen.
und zum 3. hab ich dann  noch was ausprobiert, das hab ich in einer Zeitschrift gefunden,
Zwiebelmarmelade. Sie ist etwas süß und doch auch Pikant,
gemacht aus roten Zwiebeln


und diese verschlungen Pastinackenwurzeln hab ich die Tage am Feld ausgegraben.
Ich denke das waren alle Neuigkeiten

Da morgen schon Freitag ist sag ich mal ein schönes Wochenende
Maria

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...