Sonntag, 26. Februar 2017

Samstagswanderung

Gestern habe ich das schöne Wetter wieder genutzt und hab einen Spaziergang gemacht, Ich hab gehört das sich in Hohenau bei der March Seeadler niedergelassen haben, das hat mich Neugierig gemacht.
Ich wollte sie sehen und ich denke ich bin fündig geworden.
 Die March führt Hochwasser, teilweise konnte man nicht bis zum Ufer gehen. Mit Blick ins Nachbarland, liegt im Dreiländereck zu Tschechien und zur Slowakei.

 an manchen Stellen steht das Wasser bis zum Damm

Aber es gab schon schlimmere Überschwemmungen, keine Ahnung ob es noch mehr wird

 Der Damm

 auch hier steht das Wasser bis zum Damm

 Früher war da ein Fischteich mit vielen Enten
Das Wasserrad erinnerte mich an längst vergangene Zeiten, ich glaube nicht das es noch aktiv ist, es hat früher frisches Wasser von der Thaya in den Fischteich gepumpt. Es hat sicher schon an die 50 Jahre am Buckel oder an den Schaufeln. 😊

 Die Beiden hab ich dann auch noch getroffen

 nachdem ich noch ein paar schritte näher wollte haben sie mich gehört

und da denke ich, habe ich das Glück gehabt so einen großen Vogel zu sehen, das Problem ist ihm auch in Bild zu bekommen. Laut WWF haben sich 7 Seeadler niedergelassen.

 Vogelfütterung, dort schwirrt es nur so
 Das sind die Abwasserbecken wo früher das Schmutzwasser der Zuckerfabrik eingeleitet wurde, hat immer fürchterlich gestunken, wurde geklärt und im Bach daneben in die March geleitet
 Heute ist es ein Vogelparadies, mit mehr oder weniger Wasser, kommt auf die Jahreszeit an
noch einen Blick auf den den Ort, nur ein kleiner Teil
Bevölkerung2.713
Fläche23,37 km²


und das war mein Weg über den Damm:

und damit wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag

Kommentare:

Steffi hat gesagt…

Liebe Maria,
danke für die vielen schönen Bilder und auch für die Informationen dazu!
Liebe Grüße
Steffi

Jutta hat gesagt…

Liebe Maria,
wunderschön, vielen herzlichen Dank für die tollen Fotos, da können wir ein wenig an deinem schönen Spaziergang teilhaben!
Aber auch deinen Post zuvor hatte ich noch nicht gesehen, da gefallen mir auch alle Fotos, du du uns zeigst, am besten aber gefällt mir die "bunte" Tasche!
Viele liebe Grüße an dich, deine Jutta

Karen N. hat gesagt…

Liebe Maria!
Da ist wohl einiges an Schmelzwasser zusammen gekommen. Wusste ich gar nicht, dass sich da Seeadler niedergelassen haben. Das ist sicher einmal einen Ausflug wert. Wir wollten letztes Wochenende in die Lobau, aber es war einfach zu gatschig, vielleicht haben wir nächstes Wochenende mehr Glück.
Liebe Grüße
Karen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...