Freitag, 28. September 2018

Ein Experiment

habe ich im Frühling gestartet. Ich lese ja gerne diverse Gartenzeitschriften, in einer hab war ein Artikel über Erdäpfel (Kartoffel damit auch andere wissen was ich meine 😉😃) die man in einem Jutesack anbauen kann. Jutesack hab ich keinen und wollte mir auch keinen besorgen, darum hab ich einen Sack von der Blumenerde verwendet.
Zuerst hab ich mir Kartoffel zum selber ziehen besorgt und dann hieß es warten, nach und nach hab ich dann noch Erde nachgefüllt und schon bald haben die Erdäpfel ausgetrieben. Noch einmal Erde nachgefüllt und brav gießen und heute war es soweit, ich habe die Säcke geöffnet und siehe da ich habe was gefunden, nicht riesengroß aber doch hab ich jetzt ca 2 kg Erdäpfel.
 Zuerst die Säcke aufschneiden und dann kommt die Überraschung, da ist wirklich was drinnen.

 ich hätte nicht gedacht das es funktioniert. Natürlich hätte ich auch noch ein paar Tage warten können aber sie wären auch nicht mehr wirklich größer geworden.
Experiment geglückt, ich habe gezweifelt als ich das gelesen habe.

Jetzt geht es dann ans kosten, bin schon neugierig ob sie auch schmecken werden.

Das erzähle ich dann beim nächsten mal, wenn ich weiß was ich damit mache.

4 Kommentare:

  1. Super! Das sollte ich vielleicht auch mal probieren.

    AntwortenLöschen
  2. Super, Maria! Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Kartoffeln aus eigener Ernte viel besser schmecken als gekaufte Kartoffeln.
    Guten Appetit
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maria!
    Ich hab das letztes Jahr probiert, in einem riesigen Topf, und war auch ganz erstaunt und begeistert, dass das wirklich was wird. Hast Du sie schon gegessen ? Ich finde, das ist schon ein ganz anderer Genuss ;-))
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  4. oh ja, das ist eine gute Idee von dir. Du brauchst dafür nicht extra Saatkartoffeln besorgen beim nächsten Mal. Die aus dem Supermarkt tun es auch, wenn du sie länger liegen lässt beginnen sie von ganz allein zu keimen und du kannst sie dann einpflanzen. Drei Wochen haben wir unsere immer keimen lassen, dann einpflanzen. Etwa 10 Wochen dauert es bis das Kartoffelkraut welk wir, dann sind die Kartoffeln reif.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...