Sonntag, 25. Juli 2021

Nichts neues ..........

 ....gibt es bei mir. Der neue PC läuft, alles ist viel schneller, das ist wirklich super. 

Es hat noch immer nicht geregnet, es ist viel zu trocken, ohne gießen wäre alles vertrocknet. Ich hoffe das dieses mal der versprochenen Regen kommt, hoffentlich keine Unwetter sondern nur ein ganz normales Gewitter. 

Der Garten ist momentan die meiste Arbeit darum gibt es auch nur Blumenbilder und sonst nichts, keinen Handarbeiten keine Nähsachen. Das einzige was die Nähmaschine in letzter Zeit genäht hat sind Ausbesserungen.

Ich fange am besten mit meiner Seerose an, ich hab mich riesig gefreut als ich die Knospe unter  dem Wasser gesehen habe. Zwei Tage später war sie auch schon aufgeblüht.

Interessant ist das sie ab vier Uhr am Nachmittag die Blüte schließt und erst ab elf Uhr wieder öffnet.

Die Vögel haben im ganzen Garten im Vorjahr die Sonnenblumenkerne verteilt, darum sieht es jetzt auch so aus.
Das ist aber nur ein kleiner Teil der Sonnenblumen da gibt es noch einige viele mehr, auch hinten im Gemüsegarten stehen sehr viele. Vielleicht sollte ich sie einmal zählen.


Eine Moonblume hat sich auch in meinen Garten eingefunden, keine Ahnung wo sie herkommt aber sie ist wunderschön

Die erste Gladiole  hat ihre Blüten geöffnet, ein wunderschönes rot

Der Zierlauch hat Besuch von vielen Insekten, eine konnte ich mit dem Handy einfangen die anderen wollten nicht still halten

Die Funkie hat jetzt doch auch zu blühen begonnen, ich hatte noch eine mit dunkelgrünen Blättern die hatte den Schnecken sehr gut geschmeckt. Ich konnte sie noch retten und hab sie in einen Topf gesetzt und brav gegossen und gehegt, sie wird zwar heuer nicht mehr blühen aber die Blätter sind wieder nachgewachsen.

Der Sonnenhut das Rainfarn und die Goldrute
 
Die Dahlie, eine kleinere Sorte in rosa ist etwas versteckt hinter dem Lavendel, meine Schuld.
 
Ach ja noch etwas, ich hatte eine Menge kleine Gurken, drum hab ich einmal versucht Salzgurken einzulegen. Meine Mutter hat das auch immer gemacht und auch meine Schwiegermutter hatte immer leckere Gurken.  Ein bisschen zu wenig Salz hab ich rein gegeben aber ansonsten schmecken sie gut.

 Nachtrag, nachdem ich gestern diesen Post nicht mehr weiter schreiben konnte weil das Internet sich verabschiedet hat, kann ich jetzt sagen das es in der Nacht geregnet hat.  Nachher werde ich Nachschau halten wieviel Regen es war. 

Einen schönen Sonntag, hoffentlich ohne Unwetter. 


9 Kommentare:

  1. Hallo Maria,
    vielen Dank für den kleinen Rundgang durch deinen Garten. Die Seerose ist ein Traum. Wunderschöne Blüte und Farbe. Mir gefällts wenn überall ein paar Sonnenblumen hervorkommen.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne blumen in deinem GArten, die Seerose ist ja toll.
    Salzgurken hab ich selbst noch nie eingelegt, bei meinen Eltern und Großeltern wurde meist nur Obst eingekocht. Ich selbst hab gar keine Zeit und auch keinen eigenen Garten um sowas zu machen, das bewundere ich dann bei anderen.
    Schönen Sonntag, lg Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maria,
    eine wunderbare Blumenpracht hast du in deinem Garten. Ich bin in diesem Jahr bei uns nicht ganz so zufrieden. Es wurde im letzten Jahr viel umgepflanzt und ich bin leider überhaupt nicht glücklich mit dem Ergebnis. Meinem Mann gefällt es, also bleibt es erstmal so. Geregnet hat es bei uns sehr viel. Aber bei unserem Sandboden ist es trotzdem immer zu trocken.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Viel Freude in deinem schönen Garten. Seerosen mag ich auch sehr gerne, im Waldviertel gibt es viele Teiche wo zumindest früher immer viele Seerosen geblüht haben. Wunderschön die hatten nie Wassernot.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Maria,
    du hast wohl einen Garten wie ich ihn von meiner Oma kenne. Sie hatte einen Schrebergarten mit viel Nutzfläche, aber auch mit einer Blumenvielfalt - herrlich für Insekten!
    Danke für die schönen Bilder!
    Liebe Grüße
    maxi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Maria,
    herrliche Gartenfotos, ein Garten macht wirklich viel Arbeit, wie schön, dass es endlich auch bei euch geregnet hat.
    Du hegst und pflegst deine Pflanzen, auch bei uns gibt es total zerfressene Funkienblätter, ich versuche, die Schnecken am Abend zu sammeln.
    Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche wünscht dir Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Maria,
    wie schön, dass es doch noch geregnet hat, die Natur braucht das Nass dringend. Deine Blumen sehen schön aus, die vielen Sonnenblumen auch ;-) Selbstgemachte Salzgurken kenne ich gar nicht, lass sie dir gut schmecken.
    Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,
    Erna

    AntwortenLöschen
  8. So ein schöner Garten! Unser Regen ist in diesem Sommer ausreichend. Nach 2 kargen Jahren konnte ich in diesem Jahr 10kg Himbeeren ernten. Ganz merkwürdig sind die Tomaten und Zucchinis. Alles kräftige Pflanzen und keine Früchte! Hatte ich in über 30 Jahren Gartenarbeit noch nie.
    Einen schönen Sommer wünscht
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Es ist schon sehr lange her als ich die Gurken selbst eingelegt habe, um das beneide ich dich liebe Maria. Schmecken einfach viel besser als gekaufte.
    Die Seerose ist in der tollen Farbe ein Hingucker, einfach Klasse !
    Ganz liebe Mittwochsgrüße aus Bayern ( meiner neuen Heimat )
    Christine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...