Montag, 2. August 2021

Weihnachtsgeschenk nachgeholt

 Am Sonntag hab ich mein Weihnachtsgeschenk eingelöst, aber nicht vom letzten Weihnachten, nein von Weihnachten 2019. Da hat Corona dann einen Strich durchgemacht. Es wurden ja alle Veranstaltungen abgesagt so auch diese. 

Ich wusste bis zum Schluss nicht um was es ging, erst vor Ort hab ich dann gesehen was ich da machen werde

könnt ihr erkennen um was es hier geht, es ist jedenfalls nichts zu essen auch wenn manches am Bild ganz lecker aussieht


richtig es ist Seife 

Zuerst musste alles abgewogen werden, man muss ganz genau sein auf den Gramm genau.

nein zuallererst mussten wir säurefeste Handschuhe und eine Brille aufsetzten, dann gings los 

Im Topf sind die diversen Öle, Sonnen- Oliven- Raps- Kokosnussöl das Natriumhydroxid in der kleinen Glasschüssel.  In einem Becher mit Wasser (abgemessen) wird das Natriumhydroxid langsam hinein  geschüttet und dabei umrühren, rühren-rühren und nochmal rühren. Das ganze wird dann sehr heiß und muss auf ca 45° heruntergerührt werden

man kann dann noch verschiedene Zusätze dazu geben, Parfümöle oder ätherische Öle und Farben

Wir haben Ringelblumenseife gemacht die anderen Olivenölseife und Peelingseife

Nachdem das Öl erwärmt wurde und das Natrium abgekühlt war wird alles zusammengeschüttet und mit einen Rührstab aufgeschlagen bis es die Konsistenz von einem Pudding hat

dann wird es in Formen gelehrt

verschlossen zum Transport damit nichts verschüttet wird und in ein Handtuch gewickelt so muß es jetzt ein paar Tage stehen dann wird sie aufgemacht und soll noch 5-6 Wochen rasten bis sich das ätzende Natriumhydroxid abgebaut hat, die anderen wurden mit Papier abgedeckt.  

Was daraus geworden ist zeige ich dann wenn es so weit ist sie aus den Formen zu holen.

Euch allen eine schöne Woche

5 Kommentare:

  1. Das ist ja wunderschön liebe Maria, ich habe es auch schon einmal auf einer Messe gesehen. Der Duft dieser Kerzen ist etwas besonderes.
    Ganz lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Servus Maria, ich habe sowas auch schon einmal gesehen. Der Duft war unglaublich und die Formen und Farben "zum Anbeißen". Kennst du die Seifenmanufaktur in Schönbach, W4tel?
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maria,
    das ist ein interessanter Post, ich dachte zuerst, du hast Plätzchen gebacken, hihihi!
    Ein schönes Geschenk und jetzt endlich eingelöst.
    Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Na das ist ja mal interessant, Seife wollte ich auch schon mal ausprobieren, aber hab es doch nie versucht. Mit den selbstgemachten, hast du immer ein besonderes Mitbringsel dabei.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Maria,
    die Seifen sehen toll aus, ich dachte zuerst an kleine Kuchen mit gefärbter Glasur ;-) Das war ein ganz besonderes Geschenk, gut Ding braucht Weile ...
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...