Dienstag, 25. August 2020

Marmelade kochen

Powidl-Marmelade 

Letztes Wochenende hab ich Zwetschken gekauft um damit Powidl zu machen, so wie es schon meine Mutter gemacht hat. Die Zwetschken entkernen  und klein schneiden und in einem Topf mit Zucker vermischen und in den nächsten 3 Tagen aufkochen und leicht köcheln lassen, je länger um so besser.

man darf sie aber nicht aus den Augen lassen und immer wieder rühren damit es nicht anbrennt.

Am besten man macht das während man kocht so ist man immer dabei und kann nicht vergessen.

10 Gläser sind es geworden, davon ist eines nicht ganz voll und wird gleich vernascht. Ich liebe den Powidl und nasche davon gleich einmal einen Löffel von wie andere Schokolade.


Lavendelcreme

soll gegen die fiesen Stechmücken die Gelsen so wie man sie hier nennt helfen, ausprobier und für mäßig gut befunden. Es wirkt zwar aber nicht lange, nach einer halben Stunde müsste man sich noch einmal eincremen.

und die Gänseblümchencreme, mal sehen ob sie hält was sie verspricht,  ich verwende sie allerdings nur als Handcreme.

Jetzt wünsche ich euch allen noch eine restliche schöne Woche 

passt auf euch auf.


4 Kommentare:

  1. Also dein Powidl hört sich an wie unser Zwetschgenmus oder Ladwerge bei uns hier im Pfälzischen, das hat meine Oma früher immer gemacht, sie saß stundenlang neben dem alten Ofen und hat gerührt, die schmeckte aber auch am besten.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  2. Servus Maria, oh wie fein Powidl mag ich auch sehr. Heuer habe ich schon Zwetschkengelee eingekocht, das mag ich fast noch lieber. Zu Süßspeisen wie Kaiserschmarren oder Vanillepudding, ein Kaloriengenuss vom feinsten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maria,
    da warst du sehr fleißig! Unsere Zwetschgen können noch gut 14 Tage hängen, damit sie die richtige Reife für Zwetschgenmus haben. Ich bereite das Mus immer in einem großen Bräter im Backofen zu. Jeder so, wie er es gelernt hat.
    Die selbst hergestellten Cremes tun der Haut ganz sicher gut. keine Chemie, nur Naturprodukte.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Maria,
    Leckeres Zwetschgenmus hast du gekocht. Bei mir sind inzwischen 3 Bleche Zwetschenkuchen verzehrt. Aber wir hatten dabei auch Hilfe. Beim Essen meine ich jetzt.
    Cremes habe ich noch nie selbst gemacht. Ich bin gespannt, wie du damit zufrieden bist
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...