Mittwoch, 29. September 2021

Der Herbst ist da

 Lange hab ich nichts mehr gepostet, zu einem hab ich nichts gewerkelt zum anderen hält mich der Garten auf trab. Auch jetzt im Herbst ist wieder viel zu tun, die abgeernteten Tomaten- und Kürbisstauden und vieles mehr muss wieder von den Beeten. 

Obwohl noch sehr viele Tomaten Paprika und Melanzani da sind, die werden nicht mehr verarbeitet und geerntet denn so viel kann ich nicht essen.
Das ist nur noch die Hälfte von dem was vorher auf dem Baum war.

Momentan sind die Äpfel zu verarbeiten, sie sind zwar nicht EU- perfekt aber sie schmecken lecker.   Gestern hab ich sie als Kompott eingekocht und auch schon einige Gläser Apfelmus hab ich schon gemacht. In verschiedenen Formen, einige Gläser hab ich mit Holler vermischt.

Die schönen Sonnentage hab ich noch genützt um in der Sonne zu sitzen und zu lesen. Es ist herrlich wenn es nicht so heiß ist, auch kann man noch sehr schön alle Türen und Fenster offen lassen und die warmen Sonnenstrahlen ins Zimmer zu lassen.

Sind die Herbstastern nicht wunderschön, ich mag sie auch sehr gern. die kräftigen Farben mag ich sehr. Die letzten Tage hab ich einige Blumenbilder gemacht.

Die Bienen sind auch noch fleißig auf Pollensuche, momentan schwirrt es nur so an den verschiedenen Blüten, aber nicht nur Bienen sondern auch viele andere fliegende  Tierchen.
Die Fette Henne ist auch in voller Blüte, wenn sie zu blühen beginnt ist der Sommer vorbei da kann man sich drauf verlassen.

Eine kleine Stickerei hab ich auch begonnen, ich konnte mich noch immer nicht für ein größeres Projekt entscheiden.
die Backstitch  muss ich auch noch machen. Es wird eine Weihnachtskarte wem ich damit beglücke weiß ich noch nicht da ich keine Karten mehr verschicke. Die Anleitung liegt schon sehr lange und bei der Suche nach einer Anleitung hab ich sie gefunden. 

Meinen kleinen Gartenbewohner wollte ich euch auch noch zeigen, dafür bin ich eine halbe Stunde auf einen Stein gesessen weil ihn die Katze kurz verscheucht hatte. Er ist untergetaucht und hat gute 
10 min gebraucht um wieder aufzutauchen.
Auch das näher kommen war nicht so einfach, Tage davor hatte ich es schon mit dem Handy versucht.
Dabei ist er auch wieder ins Wasser gesprungen.
Es ging nur mit der Kamera halbwegs wo ich besser zoomen konnte, wo ich auch nicht so nahe dran musste. 

Euch allen noch eine schöne Woche





7 Kommentare:

  1. Oh bist du fleißig, aber bei so toller Ernte kann man das auch gut sein.
    Sehr schön dein Muster für die Karte, das gefällt mir sehr gut, der Empfänger wird sich sehr darüber freuen.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Maria,
    den Begriff Melanzani musste ich bei Google "übersetzten", hier in Deutschland sind es Auberginen. Einige Begriffe kenne ich von meiner Großmutter, wie Polter für Kissen.
    Du hast einen sehr großen Garten und der will in Schuß gehalten werden - Respekt!
    Liebe Grüße
    maxi

    AntwortenLöschen
  3. Servus Maria, schön ist dein Garten und so vielfältig. Da muss du schon auch sehr fleißig arbeiten. Sogar ein verwunschener Prinz am Brunnenrand, nur ein bisschen schüchtern ist er noch. Hihihi
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Maria,
    Gartenarbeit und dann die Verarbeitung der geerneteten Schätze erfordert viel Zeit. Die anderen Projekte kannst du ja im Winter machen. Genieße jetzt lieber die Zeit in deinem schönen Garten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Maria,
    dein Garten ist übervoll mit Gemüse und Obst, das bedeutet viel Arbeit, aber auch Genuss im Winter. Sticken kannst du wirklich dann, wenn das Wetter nicht mehr zu Gartenarbeiten oder Lesen im Garten passt. Alles hat seine Zeit ...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Erna

    AntwortenLöschen
  6. Einen schönen Garten hast du,aberes macht auch Arbeit. Ich bin grade bei der roten Bete....
    Der Winter ist noch lang genug.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Maria,
    danke für den tollen Streifzug durch deinen Garten, sehr viel konntest du in diesem Herbst ernten, wunderbar. Ja, die Herbstastern sind besonders schön, ich liebe diese Stauden.
    Ein kleines weihnachtliches Motiv hast du begonnen, im Winter wird wieder mehr gestickt.
    Viele Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...