Mittwoch, 12. Januar 2022

Brot gebacken.........

....... im neuen Topf. 

Vom Christkind hab ich mir einen Gusseisentopf gewünscht und auch bekommen. Inzwischen hab ich ihm schon zweimal  verwendet. Vor einer Woche ist dieses Brot entstanden, eine einfache Brotmischung die ich noch zu Hause hatte. Da ich allein bin mache ich nur kleine Mengen sonst wird es recht bald hart und schmeckt nicht mehr so gut. Altes Brot schneide ich in Scheiben und lasse es hart werden, als geröstete Beilage in Tomaten- oder Kürbissuppen sind sie dann schnell gemacht und schmecken lecker.

Zuerst muss der Topf für eine viertel Stunde in den heißen Ofen damit er sich aufheizt und wenn das Brot schön aufgegangen ist dann darf es in den heißen Topf. Das ist ein bisschen eine heikle Sache damit man sich nicht die Hände verbrennt. Aber es geht man sollte nur ein bisschen vorsichtig sein. Wenn das Brot im Topf ist sprühe ich es mit warmen Wasser ein und gebe den Deckel drauf .  In einer dreiviertel Stunde war es fertig gebacken.
Heute hab ich das zweite Brot gebacken ein Roggenbrot mit Kürbiskernen, dieses mal keine Fertigmischung. Ich bin begeistert. Bild kommt nächstes mal.

Ab und zu versuche ich mich in Zentangeln, und dann entstehen diese kleinen Kunstwerke 😃

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche


8 Kommentare:

  1. Servus Maria, herrlich duftendes frisches Bot ist einfach ein Genuss. Ich backe meistens auch Roggenbrot aber einfach in einer Kastenform.
    Von Zentangeln habe ich noch nie gehört. Womit zeichnest du da so schön?
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maria,
    das ist etwas ganz Besonderes, wenn man sein Brot selber backen kann. Altes Brot findet bei uns auch immer noch Verwendung.
    Mit Zentangeln habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Oh lecker, Brot im Topf hab ich noch nie gemacht, auch hab ich schon lange kein Brot mehr gebacken, das ist eigentlich ein Genuss, denn man weiß ja genau was drin ist.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  4. Oh hört sich das lecker an, im Topf hab ich noch keines gebacken, nur so in einer Form oder einfach auf dem Blech.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  5. Lecker sieht das Brot! Ich probiere sehr gerne andere Brotrezepte aus. Habe aber noch nie mit Sauerteig gebacken oder hatte lange Gärzeiten, Übernachtgare, im Kühlschrank und was es alles gibt. Gestern habe ich ein Kichererbsenbrot getestet. Es war in einer Brotbackgruppe der Renner. Als mein Brot im Ofen war und ich die Dose entsorgen will, sehe ich, dass ich keine Kichererbsen sondern weiße Bohnen genommen habe!! Aber schlussendlich - das Brot funktioniert auch mit weißen Bohnen und schmeckt sehr gut!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Maria,
    selbstgemachtes Brot schmeckt um einiges bessers als gekauftes, bilde ich mir immer ein. Ich backe mein Brot in einem Steinguttopf.
    Zentangeln habe ich noch nie gehört, das Ergebnis ist sehr schön geworden.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Maria,
    ich mag Topfbrot sehr gerne, habe mir aber auch schon die Finger am Topf verbrannt - aus Schaden wird man klug ;-) Ich friere bei einem großen Brot die Hälfte ein, dann wird es nicht "alt", aber manchmal ist es praktisch, wenn man altbackenes Brot übrig hat, es gibt so viele Rezepte dafür.
    Zentangeln beherrscht du gut, dein Bildchen gefällt mir und ich freue mich auf neue Fotos davon.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Maria,
    mmmhh, lecker sieht dein Brot aus, hoffentlich hast du dicke Backhandschuhe.
    Zentangeln kenne ich gar nicht, vielleicht zeigst du im nächsten Post, wie du das gemacht hast.
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche, liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...