Samstag, 20. August 2022

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet keine Überschwemmungen, es waren wieder schlimme Nachrichten die man da gehört hat. Im Westen von Ö Überschwemmung und hier im Osten vertrocknen wir.

Die Hitze ist wieder vorbei, fürs erste. Ein Tag mit 36° das war heftig es war schon anstrengend in den Garten hinunter zu gehen. Vielleicht gibt es ja heute noch etwas Regen.

Am Montag war der 15.8. "Maria Himmelfahrt" und der Tag an dem die Kräuter die größte Kraft an Inhaltsstoffen haben. Jedes Jahr habe ich vergessen aber dieses mal hab  ich es geschafft, dazu habe ich diesen Kranz aus allen Kräutern die ich so im Garten habe gebunden. Er sieht auch etwas Farblos aus da ja fast alles schon sehr trocken ist.

Auch 2 Kräuterbuschen sind entstanden, im Buschen sind es 9 Kräuter so wie es sein soll. Auch diese sind schon sehr trocken in der Mitte die Königskerze hat sich etwas versteckt.
Den Kranz hänge ich auf die Eingangstür und der Buschen steht im Vorraum und einer in der Küche.

Handarbeitstechnisch war ich nicht sehr fleißig, die Stickflaute hat mich erwischt bis gestern, da ist dann das Bienenhaus entstanden.

Lieber habe ich da einmal in der Kiste für weggelegtes gestöbert. Nachdem Jutta vor einiger Zeit von ihrer Liesel-Decke geschrieben hat musste ich gleich einmal schauen was die so bei mir macht im Verließ.  Es sollte doch eine Decke werden aber das hab ich bald verworfen dazu fehlt mir die Ausdauer. Aber was soll mit den inzwischen fertigen Blumen geschehen. Auch gibt es weiße Hexis die hab ich dann einfach einmal zusammen genäht. 

Ein paar Blumen habe ich schon angenäht und dann wieder aufgetrennt weil mir der innere weiße Kreis zu klein ist. wofür waren wohl die weißen Hexis gedacht?
Die fertigen hab ich gleich einmal so dazu gelegt, alle werde ich nicht verarbeiten können das wird sicher zu viel. Bei ein paar Hexiblumen hab ich die grünen inneren Hexis  heraus getrennt und gelbe eingesetzt, die grünen sollten eher die Blätter darstellen. Ach so, ich hab ja nicht gesagt das ich jetzt einen Blumenkranz daraus machen will.


So jetzt zu den vernachlässigten Stickbild, wie ich schon oben geschrieben habe hab ich gestern am Abend das Bienenhaus gemacht. 

Inzwischen hat es zu regnen begonnen, ich hoffe es hört nicht so bald auf. Haltet die Daumen.

Ich wünsche euch ein schönes und auch wer es mag und brauchen kann ein regnerisches Wochenende es ist herrlich zu hören wie es plätschert.

Liebe Grüße Maria

 

6 Kommentare:

  1. Hallo Maria,
    bei uns hat es mittlerweile auch geregnet und die Temperaturen sind besser. Mal sehen wie es heute ist, im Moment scheint die sonne vom blauen Himmel.
    Sehr schöne deine Liesel Idee, solche Blümchen ergeben immer ein schönes buntes Bild.
    Hab einen schönen Sonntag, lg Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maria,
    gebietsweise hat es schwere Stürme und Unwetter gegeben, leider auch mit Toten, und es bedrückt sehr, wenn man das hört. Wir hatten Glück, es hat nur geregnet. Nun ist auch im Osten Regen kommen, dann wird es kühler und du kannst wieder durchatmen.
    Dein Kräuterkranz ist eine wunderschöne Dekoration und duftet sicher auch, später kannst du die Kräuter dann auch noch verwenden. Der Kräuterbuschen soll auch gegen Unwetter helfen lt. der Überlieferung.
    Deine Lieselblumen kann ich mir gut als Blumenkranz vorstellen, es zahlt sich aus, wenn man alte Handarbeiten aufbewahrt. Viel Freude am Weiternähen und gutes Gelingen, auch für die schöne Stickerei.
    Liebe Grüße und einen schönen, kühlen Sonntag,
    Erna

    AntwortenLöschen
  3. Servus Maria, endlich ist Abkühlung und etwas Regen auch in Wien angekommen. Es ist schon überall braun und öd. Die Natur braucht dringend Wasser. Ich brauche dringend Anbkühlung damit es mit meinen Handarbeiten weitergeht.
    Dein Kräuterkranz ist trocken und lange haltbar und schön.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Schöne bunte Hexieblümchen. Viel Spaß beim weiteren zusammennähen.
    Deine Stickerei wird wunderschön. Das Bienenhaus ist nieldich.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Maria,
    wie gut, dass es in deiner Gegend nicht so schlimm war mit den Gewittern, in der Tagesschau konnte ich furchtbare Bilder sehen.
    Dein Kranz ist sehr schön gebunden und der Strauß gefällt mit ebenfalls.
    Das freut mich, dich animiert zu haben, sehr hübsche Lieselblümchen hast ans Tageslicht geholt, viel Spaß beim weiteren Lieseln.
    Deine Stickerei sieht toll aus, liebe Grüße an dich, Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Maria,
    Bei uns verdorrt auch alles, das bisschen Regen von letzter Woche war nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber denn bitte trocken, als so heftige Unwetter wie im Fernehr zu sehen.
    Der Kräuterkranz gefällt mir, ebenso wie die Buschen. Heuer habe ich das erste Mal seit 32 Jahren kein Kräuterbüschel gebunden.
    Handarbeitstechnisch bist du auch nicht ganz untätig gewesen, die Stickerei gefälllt mir.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...