Samstag, 7. Januar 2023

Das Neue Jahr

 hat begonnen und ich hab noch nicht viel gemacht darum gibt es heute nur ein paar Bilder aus dem Garten. Die Weihnachtsdeko ist fast weg geräumt, es hängen nur noch die Winterbilder. Räumt ihr auch schon weg oder bleibt es bei euch bis in den Februar. 

Ich hab mich entschlossen jeden 1. Tag im Monat ein Bild zu machen um zu sehen wie sich der Garten im laufe der Monate verändert.

Das ist der 1. Jänner gewesen, es ist noch alles im Winterschlaf, oder fast den momentan ist eher Frühlingsstimmung. Es ist viel zu warm, mit 13° konnte man wirklich schon glauben das der Frühling kommt.

Die Schneerose bekommt schon die ersten Knospen, das ist aber normal also hat nichts mit dem Wetter zu tun. Ich bin ganz Stolz, bis jetzt habe ich keine einzige zum überleben gebracht. Immer wieder sind sie vertrocknet und abgestorben. Anscheinend hab ich jetzt einen Platz gefunden der passt.

Auch mein Rosmarin blüht, ob er immer im Winter blüht, keine Ahnung bis jetzt habe ich das nicht beobachtet. Das gute daran das es nicht so stark friert ist das ich immer wieder frischen Rosmarin ernten kann. 
Eine Primel blüht auch wieder und manche anderen treiben schon sehr stark aus und auch die Gänseblümchen strecken ihre Blüten schon in die Sonne wenn sie dann einmal scheint. 

Diese Vitaminbombe ist heute auf meinen Teller gelandet, nach dem Frost schmeckte er besonders gut.

Das Salatbeet wird auch schön langsam verspeist, der Chinakohl so wie wir sagen, hat die Kälte auch überstanden. Die Raupen vom Zitronenfalter haben auch brav genascht. Es ist aber immer noch genug für mich da.

Zum Schluss noch der Palmkohl der mir nicht so gut schmeckt aber trotzdem gegessen wird. 

Bei der Suche nach Stickbildern für 6 in 2023 hab ich dieses fertige Bild gefunden es musste nur noch genäht werden und so ist ein kleines Kissen entstanden.  Für die Umrandung habe ich mit alten Häkelgarn eine Kordel gedreht und sie umrandet.

Das wars dann für Heute, ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Maria



7 Kommentare:

  1. Servus Maria, in deinem Garten gibt es anscheinend ganzjährig Ernte. Den Kohl hätte ich gerne in meiner Küche!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maria,
    ja der Garten. Im Herbst haben wir ganz viele Krokusse unter die Wiesendecke gesetzt und nun schauen sie schon 2cm raus. Ich bin sowieso gespannt, was in diesem Jahr alles zum Vorschein kommt nach dem vielen Pflanzen und Umsetzen. Frühlingshafte Temperaturen haben wir auch. Es zwitschert den ganz Tag und im Wald sieht man hier und da frische Knospen. Hoffentlich geht das alles gut.
    Herzliche Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Maria,
    wir lassen die Weihnachtsdeko immer länger stehen, zwar nicht bis in den Februar, aber doch über Dreikönig hinaus. Noch steht unser Baum in voller Pracht und es macht ein schönes Licht am Abend. Auch ist noch einiges an Weihnachtdeko da, dass ich aber kommende Woche so langsam nach und nach gegen die Winterdeko austauschen will.
    Süß dein kleines Kisselchen und perfekt gearbeitet mit der passenden Kordel.
    lg und schönen Sonntag, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Maria,
    noch haben die Gärten nicht viel Schnee abbekommen, aber ich denke, dass es noch Nachschub geben wird. Derzeit sind sie wirklich eher im Frühlingsmodus, dafür kannst du dein Gemüse einfacher ernten. Am Wetter ändern kann man sowieso nichts, also am besten nehmen, wie es gerade ist.
    Dein kleines Kissen sieht süß aus, nun ist ein UfO bereits fertig und du hast eine neue Deko.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Maria,
    auch bei uns ist es frühlingshaft, alles ist viel zu früh dran, sogar die Vögel singen schon morgens.
    Am 1. Tag des Monats Gartenfotos zu machen ist eine gute Idee und dein kleines Kissen gefällt mir sehr.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Maria,
    meine Weihnachtsdeko und -baum ist am Mittwoch alles weggeräumt worden. Nun ist alles ein bisschen winterlich mit Schneemännern dekoriert und das bei fast schon frühlingshaften Temperaturen.
    Dein Finish für das Stick in2023 sieht Klasse aus.
    Schönen sonntag und liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Maria,
    die Weihnachtsdeko ist fast weggeräumt. Das wird aber in den nächsten Tagen erledigt.
    Ich bin immer wieder überrascht, welche Vielfalt dein Garten bietet und kann nur erahnen, welche Arbeit dahinter steckt.
    Die Stickerei ist ganz entzückend, Gut, dass du sie jetzt fertig machen kannst.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...