Samstag, 11. Juli 2020

Invasion und Experiment


Ich muss euch einmal zeigen wie es aussieht wenn Gelsen mein Fenster belagern, das ist aber nur ein kleiner Teil davon, so sieht es auch an der Hauswand aus. Die Blutsauger sind echt eine Plage
und das soll noch die nächsten 2-3 Wochen andauern.


Wenn ich in den Garten gehe dann nur mit langer Hose und Weste sonst ist es nicht zum aushalten.
Wenn es dann so heiß ist wie gestern ist das schon sehr anstrengend.
Ich bin auf der Suche nach einem Hausmittel gegen diese Plagegeister, etwas natürliches und keine Chemie. Hab gelesen Lavendelauszug soll helfen.

Etwas ausprobiert habe ich auch, einen Ölauszug aus Löwenzahnblüten, dazu hab ich die Blüten vorher einen Tag abtrocknen lassen bevor ich sie ins Öl gelegt habe. 4-6 Wochen ziehen lassen und gestern hab ich ich sie zu Öl und einer Creme verarbeitet.

im Wasserbad das Öl heiß machen und Bienenwachs darin schmelzen, danach hab ich sie in kleine Gläser abgefüllt.

abkühlen lassen und dann verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Soll bei Gelenksschmerzen  und Muskelkater helfen. Man kann es ja einmal versuchen, 

Als Massageöl  hab ich den Rest auch in ein kleines Gläschen gefüllt, da ich oft Nackenschmerzen habe werde ich es ausprobieren.


Die letzten Tage war ich weniger im Garten, teils der Hitze wegen und teils der Blutsauger.
Das hat mich bei meinen Dorfspaziergang ein bisschen weiter gebracht
Beim 2. Häuschen ist das Obergeschoß fertig.
Die Bäume und Blumen am Balkon halten ganz schön auf, immer wieder Farbwechsel ist schon langwierig. 
Aber es geht voran, hier das ganze Tuch.

Heute hat es ja ganz schön abgekühlt, wie ich schon gelesen habe nicht nur bei mir. Gestern noch 35° und heute  nur 15°, das ist schon Extrem, obwohl den bisschen Regen den haben wir schon gebraucht, hätte gerne mehr sein können.

Von Marillenmarmelade und Kuchen schreib ich das nächste mal.

Euch allen ein schönes Wochenende


5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Maria,
    dein erstes Foto hat mir Gänsehaut beschert - so viele Vampire auf einmal und dann noch viel mehr, wie du schreibst, das ist nicht schön.
    Hast du den Lavendelauszug schon angesetzt? Von Löwenzahnauszug habe ich noch nie gehört, ich hoffe, du brauchst diese Einreibung nicht zu oft, aber wenn, dann bist du gut gerüstet.
    Deine Stickerei gefällt mir sehr, die vielen Farbwechsel ergeben die Lebendigkeit dieses Bildes. Zumindest ein Gutes hat die Gelsenplage ...
    Halte durch und lass dich von den kleinen Biestern nicht zu viel traktieren.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Erna

    AntwortenLöschen
  2. Servus Maria, Gelsen gibt es hier wenige, dafür aber auch keinen schönen Garten. Am Balkon helfen einige asiatische Räucherstäbchen ganz gut auf der Haut auch Teebaumöl.
    Deine Stickerei ist so schön.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Wie gruselig! Von den Tieren habe ich noch nie gehört. Da muss es doch was geben, was diese Tiere nicht mögen. Bis vor einigen Jahren habe ich auch mit Aromaölen gearbeitet. Das ist jedoch etwas eingeschlafen. Die Stickerei sieht sehr schön aus.
    Viel Erfolg
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Maria, Gelsen kenne ich auch nicht, es kann sein, dass sie hier in Norddeutschland anders heißen. So heiß war es hier in den letzten Tagen nicht. Es hat auch viel geregnet. Glücklicherweise.
    Deine Stickerei gefällt mir sehr gut. Es ist schon lange her, dass ich eine Sticknadel in der Hand hatte.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Urrgh, ich glaube, jetzt habe ich meinen Kommentar gelöscht. Also auf ein neues.
    Soviele Mücken gibt es bei uns schon seit Jahren nicht mehr und das, obwohl wir in einer feuchten Gegend wohnen, wo die Grundstücke durch Gräben unterteilt werden.
    Deine Häuserstickerei gefällt mir gut, die wird hübsch.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...