Samstag, 18. Juli 2020

Regentag


Danke für euren Besuch auf meinen Blog.

Endlich regnet es ergiebiger als die letzten Tage. Schon in der Nacht hat es begonnen und es hält immer noch an. 

Meine Dorfstraße wächst, das 2. Häuschen ist auch bald fertig. Bei dem schlechten Licht kann man die verschiedenen Rot-Töne nicht wirklich erkennen. 

und wenn es weiter regnet komm ich auch heute wieder zum sticken

Gestern hab ich noch ein paar Gartenfotos gemacht, die Gladiolen fangen an zu blühen, die rosaweißen sind neu, sind sie nicht schön. Da mußte ich Bilder machen.


der Sonnenhut und die Sonnenblumen
Sonnenblumen hab ich eine Menge, sie sind alle von allein aufgegangen, waren sicher in der Erde
von den mitgebrachten Blumentöpfen. Auch welche mit nur einer Blüte gibt es wenn sie aufgeblüht sind zeige ich ein Bild, auch muß ich messen wie groß sie schon ist, ihren Blütenkopf kann ich nicht mehr erreichen.
Ich mag die Schafgarbe in ihren verschiedenen Farben, die im Bild unten ist besonders schön, zuerst dunkelrot und jä länger sie blüht um so mehr verfärbt sich die Blüte fast ins gelbliche.
Rechts daneben ist Blutweiderich, blüht auch sehr schön und auch schon sehr lange.


Marillenmarmelade ist auch entstanden, leider mußte ich sie kaufen da keiner von meinen 3 Bäumen eine einzige Frucht hatte. gerade einmal nur 5 Gläser, ich brauche sie hauptsächlich zum backen.

Lavendelöl hab ich auch angesetzt
bin neugierig ob es funktioniert

Spitzwegerich ist auch in Olivenöl angesetzt, hilft gegen Insektenstiche gegen das Jucken und auch gegen die Schwellung.
Man kann den Spitzwegerich auch frisch verwenden, die Blätter abreißen, mit den Fingern zerdrücken und den Saft auf die betroffene Stelle reiben, hilft wirklich alles schon getestet.

Die Insekten mögen auch diese Blume, ich glaube es ist eine Art Zierlauch, sollte ich einmal lesen was auf dem Karterl steht.

Euch allen ein schönes Wochenende, auch wenn es regnet der Garten braucht es.



3 Kommentare:

  1. Deine Dorfstraße wächst wunderschön liebe Maria, das ist eine tolle Farbkombination. Klasse !!
    Die Gladiolen sind ein Traum, die orangene mein Favorit.
    Ich bin gespannt wie dein Lavendelöl sich entwickelt, der Spitzwegerich angesetzt hilft wirklich gegen Mückenstiche.
    Ich wünsche dir, liebe Maria, ein sonniges hoffentlich nicht verregnetes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Maria,
    deine Dorfstraße sieht jetzt schon sehr schön aus, die Farben sind wunderbar harmonisch. Im Garten aber auch, der nun ordentlich von oben gegossen wird, damit ist wieder "Stickwetter".
    Deinen Tipp werde ich sicher befolgen, hoffe aber, dass ich es nicht oft bruchen werde :-)
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Erna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Maria,
    schöne Gartenfotos zeigst du. Du hast einen grünen Daumen, der mir leider fehlt.
    Deine Dorfstraße wird sehr schön. Auch wenn man es auf den ersten Blick vielleicht nicht sehen kann, aber die unterschiedlichen Farbtöne machen es sehr lebendig.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...